Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
November 25, 2024, 10:33:25
16263 Beiträge in 7178 Themen von 698 Mitglieder
Neuestes Mitglied: martinharris
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  WG Gründen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: WG Gründen  (Gelesen 1939 mal)
Normann
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 55



« am: Mai 27, 2019, 10:57:55 »

Ich habe angefangen zu studieren und muss in die Stadt ziehen, jetzt bin ich auf der Wohnungssuche was nicht sooo leicht ist wie ich es mir vorgestellt habe. Die Wohnungssuche in München zerrt ganz schön an meinen Nerven. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine Wohngemeinschaft zu gründen. Ich bin mir immer noch nicht sicher wie die WG aussehen soll, wer zieht mit in die WG ein. Ich würde gerne von jemanden mehr Infos bekommen der schon in so einer WG gewohnt hat. Worauf muss ich bei einer WG Gründung achten?

LG
Gespeichert
KonnIndigoHier
ist öfter hier...
***

Karma: 0
Beiträge: 61



« Antwort #1 am: Mai 29, 2019, 05:27:50 »

Ich kann dich gut verstehen. Eine bezahlbare Wohnung kann man in München wirklich schwer finden, so dass eine WG aus finanzieller Sicht die beste Lösung ist.
Ich würde dir aber auch raten, nicht mit jedem zusammenzuziehen, denn sollte mal einer von deinen Mitbewohnern kein Geld für die Miete haben, musst du blechen, denn im Mietvertrag steht dein Name und der Vermieter wird sich nur an dich wenden.
Um bei der WG Gründung Fehler zu vermeiden sollte man sich sehr ausführlich über alles informieren. Online findet man und „WG gründen“ nützliche Infos und tolle Spartipps, einfach mal schauen.
Alles Gute.
Gespeichert
FragenSieAntonella
ist öfter hier...
***

Karma: 1
Beiträge: 29


« Antwort #2 am: Mai 31, 2019, 08:26:50 »

Ich würde wirklich empfehlen, in München Immobilienmakler zu kontaktieren. Auf diese Weise habt ihr deutlich bessere Chancen, eure WG zu gründen, als wenn ihr euch einfach auf eigene Faust eine Wohnung sucht. Allerdings solltest du vielleicht schon wissen, wie viele Personen in deiner WG sein sollen, damit ihr dann auch eine entsprechende Wohnung finden könnt... Meiner Erfahrung nach funktionieren Zweck-WGs tendenziell besser, als wenn man mit seinen Freunden zusammenzieht. Wenn man die Leute erst in der WG kennenlernt, wirken ihre "Fehler" weniger schlimm, als wenn man sie nach jahrelanger Freundschaft erst beim Zusammenziehen entdeckt. Lächelnd
Gespeichert
Jerry
hat sonst nix zu tun...
******

Karma: 1
Beiträge: 181


« Antwort #3 am: Mai 31, 2019, 11:17:55 »

es gibt auch Mietverträge, in denen alle Mitbewohner drin stehen!
Dann hat man nicht allein die Verantwortung.
Ich würde dir raten, dir etwas zeit zu geben die passenden Mitbewohner zu finden. Die perfekten gibt es nicht, das kann ich dir schon jetzt sagen. Jeder hat so seine kleinen Macken!
Gespeichert
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: