Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Januar 07, 2025, 09:29:37
17362 Beiträge in 7727 Themen von 708 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Hannes_FI
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Sollten Eltern in den Leseprozess einbezogen werden? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Sollten Eltern in den Leseprozess einbezogen werden?  (Gelesen 108 mal)
Helen09
ist noch neu hier...
*

« am: Dezember 04, 2024, 11:24:16 »

Ich frage mich oft, ob Eltern aktiv am Leseprozess ihrer Kinder beteiligt werden sollten oder ob es besser ist, die Kinder in das Buch eintauchen zu lassen. Ich zum Beispiel lese meinem Sohn immer vor, und ich glaube, das hilft ihm, ein Interesse am Lesen zu entwickeln. Er stellt Fragen, kommentiert und versucht manchmal sogar, den Text selbst zu wiederholen. Mein Freund ist jedoch der Meinung, dass Kinder selbständig lesen lernen sollten, ohne ständige Einmischung. Was meinen Sie dazu?
Zize
ist noch neu hier...
*

« Antwort #1 am: Dezember 04, 2024, 06:10:35 »

Ich denke, dass die Beteiligung der Eltern am Leseprozess nicht nur nützlich, sondern auch notwendig für die Entwicklung des Kindes ist. Wenn Eltern vorlesen, entsteht eine besondere Atmosphäre, die dem Kind hilft, Bücher nicht als Pflicht, sondern als Spaß zu sehen. Ich selbst habe meinem Sohn immer vorgelesen, als er jünger war, und das hat ihn dazu inspiriert, selbständig weiterzulesen. Vor kurzem haben er und ich ein personalisiertes Buch bei https://magischeskinderbuch.de/ bestellt. Er wurde selbst zu einer Figur in dem Buch, und während ich die Geschichte vorlas, wurde er buchstäblich „einbezogen“, indem er Fragen stellte und die Ereignisse miterlebte.
maxxxxxim333
ist noch neu hier...
*

« Antwort #2 am: Dezember 04, 2024, 06:56:10 »

Ich denke, es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu halten. Die Eltern können und sollten das Interesse am Lesen unterstützen, aber es ist auch wichtig, dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst zu lernen. Vorlesen ist eine gute Möglichkeit, die Bindung zu den Eltern zu stärken und dem Kind zu helfen, Aufmerksamkeit und Wortschatz zu entwickeln. Aber wenn das Kind älter wird, ist es wichtig, ihm dabei mehr Freiheiten zu lassen, damit es lernt, Bücher auch allein zu genießen.  Cool
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: