Eine anonyme Risikovoranfrage ist bei der Berufsunfähigkeitsversicherung äußerst sinnvoll, vor allem wenn du gesundheitliche Einschränkungen oder Vorerkrankungen hast. Anbieter wie
https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-stuttgart bieten diese Möglichkeit standardmäßig an, um vorab zu klären, welche Versicherer überhaupt bereit sind, dir eine BU-Versicherung anzubieten und zu welchen Konditionen.
Ich habe diesen Service genutzt, da ich mir nicht sicher war, wie meine Vorerkrankungen (z. B. eine alte Rückenverletzung) bewertet würden. Durch die anonyme Anfrage konnte ich mir einen Überblick verschaffen, ohne direkt einen offiziellen Antrag stellen zu müssen, der möglicherweise abgelehnt worden wäre und später als Nachteil in meiner Akte auftauchen könnte.
Die Risikovoranfrage war kostenlos und sehr detailliert. Der Makler hat meine Angaben geprüft und an verschiedene Versicherer geschickt. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein Feedback von mehreren Gesellschaften und konnte so die besten Optionen vergleichen. Das hat mir nicht nur Sicherheit gegeben, sondern auch die Auswahl erleichtert. Ich würde jedem empfehlen, diesen Schritt vor einem offiziellen Antrag zu gehen, um unnötige Ablehnungen zu vermeiden.