Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
März 23, 2025, 03:21:29
19102 Beiträge in 8567 Themen von 739 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johannaspecht93
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wie kann ich meinem Kind beim Vokabellernen helfen? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wie kann ich meinem Kind beim Vokabellernen helfen?  (Gelesen 27 mal)
Lisa77
Obermotz

« am: März 20, 2025, 10:59:22 »

Hallo zusammen,

mein Kind hat in der Schule mit einer Fremdsprache begonnen und tut sich ein wenig schwer mit dem Vokabellernen. Gibt es gute Methoden oder spielerische Ansätze, um das Lernen leichter und interessanter zu machen?
Mayaaa
Obermotz

« Antwort #1 am: März 20, 2025, 11:00:08 »

Hey, das ist eine tolle Frage, denn viele Kinder haben am Anfang Schwierigkeiten mit dem Vokabellernen. Einfaches Auswendiglernen aus dem Schulbuch oder mit klassischen Karteikarten kann schnell langweilig werden, und oft vergessen Kinder die Wörter nach kurzer Zeit wieder. Aber es gibt viele kreative und spielerische Methoden, mit denen das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch viel mehr Spaß macht.

Eine gute Möglichkeit ist, Vokabeln mit Bewegung oder Bildern zu verbinden. Wenn dein Kind ein Wort mit einer Handlung oder einer Zeichnung verknüpft, bleibt es besser im Gedächtnis. Zum Beispiel können Kinder beim Lernen von Körperteilen auf die entsprechenden Stellen zeigen oder beim Lernen von Verben die passende Bewegung dazu machen.

Auch Spiele und Apps sind super hilfreich. Es gibt viele interaktive Lern-Apps, die spielerisch Vokabeln vermitteln, aber auch einfache Spiele wie Memory oder kleine Wettbewerbe, bei denen du dein Kind herausforderst, Wörter schneller zu erkennen oder in Sätzen zu verwenden.

Ein weiterer Trick ist das Lernen in kurzen, regelmäßigen Einheiten. Statt eine lange Liste auf einmal durchzugehen, ist es effektiver, die Wörter in kleinen Portionen über den Tag zu verteilen. Zum Beispiel kann man beim Frühstück drei neue Wörter lernen, nach der Schule ein paar Wiederholungen machen und abends eine kleine Quizrunde spielen.

Falls du noch weitere Tipps und Methoden suchst, kann ich dir diese Seite empfehlen: https://kiwimama.de/vokabellernen-mit-kindern/. Dort gibt es viele kreative Ansätze, um das Lernen abwechslungsreicher zu gestalten.

Das Wichtigste ist, dass das Vokabellernen nicht zur lästigen Pflicht wird, sondern Spaß macht. Wenn dein Kind merkt, dass es Fortschritte macht, wird es motivierter sein, weiterzulernen. Viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Üben.
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: