Ich habe mal eine Frage an Nielsen und die Elektrik-Experten hier im Forum. Ich richte gerade meine Werkstatt im Keller neu ein und wollte dort ein paar schicke Vintage-Lampen aufhängen. Mir wurde gesagt, dass ich dafür eine passende
Glühbirnenfassung mit Kabel brauche, wie so eine hier, weil die alten Fassungen, die ich noch in einer Kiste hatte, nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Jetzt war ich gestern im Baumarkt und habe festgestellt, dass es da gefühlt tausend verschiedene Varianten gibt: E27, E14, mit Schalter, ohne Schalter, Textilkabel, PVC-Kabel … ich war komplett überfordert. Mein Ziel ist es eigentlich, eine einfache Lösung zu haben: Lampe aufhängen, Kabel an die Stromleitung anschließen, fertig. Schön wäre natürlich, wenn es optisch auch noch was hermacht, weil die Lampen später sichtbar hängen sollen, also keine Abdeckung drumherum.
Hat jemand von euch da Erfahrung? Worauf sollte ich achten? Ich will auf keinen Fall irgendeinen Billigkram kaufen, bei dem ich später Probleme bekomme. Und wie sieht es mit der Montage aus – ist das was, was man selbst machen kann, oder lieber Finger weg, wenn man kein Elektriker ist?
Freue mich über jeden Tipp. Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für einen guten Online-Shop oder weiß, welche Marken etwas taugen.
Grüße