Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
September 18, 2025, 03:45:58
80764 Beiträge in 68624 Themen von 890 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Hastington
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Elektriker-Freaks? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Elektriker-Freaks?  (Gelesen 55 mal)
Rantalte
ist öfter hier...

« am: August 24, 2025, 10:32:47 »

Ich habe mal eine Frage an Nielsen und die Elektrik-Experten hier im Forum. Ich richte gerade meine Werkstatt im Keller neu ein und wollte dort ein paar schicke Vintage-Lampen aufhängen. Mir wurde gesagt, dass ich dafür eine passende Glühbirnenfassung mit Kabel brauche, wie so eine hier, weil die alten Fassungen, die ich noch in einer Kiste hatte, nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Jetzt war ich gestern im Baumarkt und habe festgestellt, dass es da gefühlt tausend verschiedene Varianten gibt: E27, E14, mit Schalter, ohne Schalter, Textilkabel, PVC-Kabel … ich war komplett überfordert. Mein Ziel ist es eigentlich, eine einfache Lösung zu haben: Lampe aufhängen, Kabel an die Stromleitung anschließen, fertig. Schön wäre natürlich, wenn es optisch auch noch was hermacht, weil die Lampen später sichtbar hängen sollen, also keine Abdeckung drumherum.

Hat jemand von euch da Erfahrung? Worauf sollte ich achten? Ich will auf keinen Fall irgendeinen Billigkram kaufen, bei dem ich später Probleme bekomme. Und wie sieht es mit der Montage aus – ist das was, was man selbst machen kann, oder lieber Finger weg, wenn man kein Elektriker ist?

Freue mich über jeden Tipp. Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für einen guten Online-Shop oder weiß, welche Marken etwas taugen.

Grüße
Katrine
war schonmal da...
**

« Antwort #1 am: August 28, 2025, 08:11:53 »

Bei meinen Vintage-Lampen im Keller stand ich vor genau dem gleichen Problem. Am Ende habe ich mich für E27-Fassungen mit Textilkabel entschieden – die sehen optisch einfach hochwertiger aus und passen perfekt zu Retro-Leuchten. Wichtig war mir, dass die Teile eine CE-Kennzeichnung haben und ordentlich verarbeitet sind, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Gekauft habe ich die Fassungen damals bei gluehbirne.de, da gibt’s eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs und Kabelvarianten. Preislich liegen sie etwas über dem Baumarktniveau, aber qualitativ merkt man den Unterschied sofort.

Zur Montage: Wenn du schon mal eine Lampe angeschlossen hast und weißt, wie man mit der Stromleitung umgeht, ist das eigentlich kein Hexenwerk. Trotzdem gilt: Sicherungen raus, alles doppelt checken – oder im Zweifel lieber jemanden fragen, der’s professionell macht.

Willst du eher schlichte Fassungen oder so richtig auffällige Retro-Modelle?
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: