Hallo zusammen,
ich möchte schon seit längerer Zeit wieder mit dem Tanzen anfangen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Tanzschule in Berlin. Früher habe ich viel getanzt, aber die letzten Jahre ist das irgendwie in den Hintergrund gerückt, und ich merke, wie sehr mir die Bewegung und die Musik fehlen. Jetzt möchte ich das Tanzen wieder in meinen Alltag integrieren – sei es zur Fitness, zum Stressabbau oder einfach nur zum Spaß!
Ich bin offen für verschiedene Tanzstile und möchte gern neue Richtungen ausprobieren, aber auch an meinem alten Favoriten Hip-Hop festhalten. Hier sind ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:
1. Welche Tanzstile würdet ihr empfehlen?
Ich habe früher viel Hip-Hop getanzt, aber ich bin auch neugierig auf neue Tanzrichtungen wie Contemporary, Dancehall oder Jazz. Welche Tanzstile habt ihr ausprobiert, und welche würdet ihr mir als Wiedereinsteiger empfehlen? Gibt es vielleicht auch Tanzkurse, die Fitness mit Tanz verbinden, wie Zumba oder ähnliches?
2. Wie wichtig sind die Trainer und das Umfeld?
Für mich ist es bei der Wahl der Tanzschule auch wichtig, dass ich mich wohlfühle und die Trainer kompetent und motivierend sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lehrern in verschiedenen Tanzschulen gemacht? Sollte ich eher auf große Tanzschulen mit vielen verschiedenen Kursen setzen, oder sind kleine, spezialisierte Schulen die bessere Wahl?
3. Erfahrungen mit Tanzschulen in Berlin?
Bei meiner Recherche bin ich auf
D's Dance School in Berlin gestoßen. Sie scheint eine gute Auswahl an Tanzkursen anzubieten, und ich habe schon viel Positives über Detlef Soost und seine Schule gehört. Hat jemand von euch dort schon Kurse besucht? Wie sind die Trainer und das Kursangebot? Lohnt es sich, dort mal vorbeizuschauen – insbesondere für Hip-Hop und andere urbane Tanzstile?
4. Wie oft tanzt ihr pro Woche?
Wenn man Tanzen wieder fest in den Alltag integrieren will, frage ich mich, wie oft es Sinn macht, zu trainieren. Wie oft geht ihr pro Woche tanzen, und wie schafft ihr es, das neben Arbeit oder Studium in den Alltag zu integrieren? Gibt es spezielle Tanzkurse am Wochenende oder am Abend, die ihr empfehlen könnt?
5. Worauf achtet ihr bei der Wahl einer Tanzschule?
Neben den Lehrern und dem Kursangebot, welche Kriterien sind euch bei der Wahl einer Tanzschule wichtig? Ist es die Atmosphäre, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Flexibilität der Kurstermine? Ich möchte eine Tanzschule finden, in der ich mich langfristig wohlfühle und die auch eine freundliche, entspannte Atmosphäre bietet.
Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht habt ihr ja schon einige Tanzschulen in Berlin ausprobiert und könnt mir helfen, die richtige Wahl zu treffen!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße