Hallo zusammen,
ich kann mich euch nur anschließen, ich versuche ebenfalls so gut es geht auf Plastik Müll zu verzichten und meinen Müll im Alltag zu reduzieren! Der "Zero Waste Plan" ist natürlich erstrebenswert, aber den komplett zu schaffen, das habe ich noch nicht.
Ich benutze bspw. nur noch Naturseifen, für die Haare nehme ich eine spezielle Shampooseife. Das ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber da hat man sich nach zweimal waschen dran gewöhnt. Man muss halt darauf achten, dass man sich qualitativ hochwertige Seife besorgt, deswegen sollte man immer die Inhaltsstoffe kontrollieren. Ich kaufe meine Naturseifen immer hier in der Seifenmanufaktur Lindgrow:
https://www.lindgrow.de/viva-tilia/naturseifen/ die verwenden ausschließlich pflanzliche Öle und Fette, keine zusätzlichen Inhaltsstoffe, wie z.B.: Farbstoffe, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, oder andere Füllstoffe. Die Verpackungen sind komplett plastikfrei, die Seifen sind super ergiebig und riechen echt toll. Für meinen Hund benutze ich auch eine Hunde-Pflege-Seife von Lindgrow.
Wenn ihr Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte legt, dann probiert die Seifen mal aus.
LG