Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Februar 12, 2025, 09:38:19
18286 Beiträge in 8214 Themen von 720 Mitglieder
Neuestes Mitglied: MadisonThomas
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wer kann nach mir in meiner Wohnung wohnen? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wer kann nach mir in meiner Wohnung wohnen?  (Gelesen 912 mal)
SpongeB0b
ist öfter hier...

« am: Januar 03, 2022, 11:43:21 »

Servus! Es würde mich wirklich brennend interessieren, wie das eigentlich mit der Vererbung von Mietverträgen funktioniert.

Solange ich das nicht falsch verstanden habe, ist es ja schließlich so, dass gewisse Leute den Mietvertrag quasi übernehmen können, wenn der Hauptmieter sterben sollte.

Wer kann das allerdings genau machen? Wie wäre es zum Beispiel bei mir, wer könnte da meine Wohnung übernehmen, wenn ich sterben sollte?
psyLoco
ist öfter hier...

« Antwort #1 am: Januar 03, 2022, 12:04:54 »

Hey! Das ist ein wirklich spannendes Thema, mit dem du dich da auseinandersetzt.
Ich hoffe natürlich, dass dieser Fall nicht eintreffen wird, aber solltest du sterben, dann gibt es eigentlich auch recht genaue Regelungen, wer in dein Mietverhältnis eintreten darf.

Da ist es beispielsweise so, dass Personen aus deinem Haushalt sowieso automatisch den Mietvertrag übernehmen würden, wenn sie nicht rechtzeitig darauf verzichten.
Wenn du in deinem Testament einen Erben bestimmst, so kann dieser auch der neue Mieter werden.

Mitbewohner haben es hingegen nicht ganz so leicht. Sind die Mitbewohner allerdings auch Mitmieter, so haben diese immer auch den höchsten Anspruch darauf, die Wohnung zu bekommen.

Du siehst, das ist alles sehr umfangreich geregelt. Wenn du sonst noch Fragen hast, dann sieh doch einfach hier nach: http://raeumungen.at/tod-des-mieters-was-erben-vermieter-wissen-sollten/
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: