Hallo Valentine,
ja, in die Situation einen neuen Anhänger zu kaufen, kommt man ja nun mal immer wieder.
Zu der Bedienfreundlichkeit des Hängers kann ich nichts sagen, bzgl. Rangierbarkeit, usw., Frontausstieg ist definitiv von Vorteil, aber ohne Fotos wird es schwer das zu beurteilen. Kommt allerdings auch auf das Pferd an, die meisten steigen lieber rückwärts aus. Der Preis richtet sich ja nach dem technischen, optischen Zustand, TÜV, Ausstattung, usw. Die Sicherheit des Pferdes sollte definitiv im Vordergrund stehen.
Ist ähnlich wie bei einem Gebrauchtwagenkauf, ich habe schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten Hänger gemacht.
Stattdessen habe ich gute Erfahrungen mit einem Ifor Williams Anhänger gemacht, ist zwar kein deutsches Markenfabrikat, aber in Deutschland gibt es in dieser Klasse nichts vergleichbares. Da ist der Williams Hänger schon verdammt gut. Vor ca. drei Jahren habe ich mir
hier einen Ifor Williams BV 106 Kofferanhänger für 3.500 kg gekauft, den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, aber es kommt natürlich darauf an, was für ein Pferd man hat.
Alles Gute, Gruß