Hallo,
das klingt nach einem tollen Vorhaben – Dänemark ist ein wunderschönes Ziel für einen individuellen Urlaub! Ich habe meinen letzten Urlaub in Dänemark ebenfalls individuell geplant und kann dir ein paar Tipps geben, wie du Flüge, Mietwagen und Fähren am besten buchst.
1. Flüge buchen:
Wenn du nach Dänemark fliegst, bietet sich Kopenhagen als größter internationaler Flughafen an, aber auch kleinere Flughäfen wie Billund oder Aalborg können je nach Reiseziel sinnvoll sein. Ein Tipp: Frühzeitig buchen lohnt sich oft, vor allem, wenn du flexibel mit den Reisedaten bist. Vergleichsportale wie Skyscanner oder Onkel Guugell Flights sind sehr praktisch, um die besten Angebote zu finden.
2. Fähren für Dänemark:
Falls du planst, auf eine der dänischen Inseln wie Bornholm oder Ærø zu fahren, ist die Fähre eine tolle Option. Es gibt viele Fährverbindungen von Deutschland nach Dänemark, z.B. von Puttgarden nach Rødby oder von Rostock nach Gedser. Viele Fähren sind auch autofreundlich, sodass du deinen Mietwagen problemlos mitnehmen kannst. Mein Tipp: Überprüfe die Fahrpläne und buche die Fährüberfahrt am besten im Voraus, vor allem in der Hauptsaison.
3. Mietwagen buchen:
Für mehr Flexibilität vor Ort ist ein Mietwagen ideal, besonders wenn du nicht nur in den Städten bleiben, sondern auch die ländlichen Regionen erkunden möchtest. In Dänemark gibt es so viele schöne Orte, die du am besten mit dem Auto erreichst. Ein
Mietwagen Vergleich hilft dir, den besten Deal für deinen Mietwagen zu finden. Ich habe darüber selbst schon gebucht und war sehr zufrieden mit der Auswahl und den Preisen. Achte bei der Buchung auf Versicherungsoptionen, besonders wenn du ländliche und abgelegene Straßen befahren möchtest, wo kleine Schrammen schneller passieren können.
4. Reiseplanung – flexibel und entspannt:
Das Tolle an der individuellen Planung ist, dass du wirklich flexibel bist. In Dänemark gibt es so viele Orte, die es wert sind, spontan besucht zu werden – ob kleine Dörfer an der Küste, Leuchttürme oder Nationalparks. Mit einem Mietwagen hast du die Freiheit, deinen eigenen Rhythmus zu finden und auch mal abseits der üblichen Touristenrouten unterwegs zu sein.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Planung weiter und machen deinen Dänemark-Urlaub zu einem entspannten und unvergesslichen Erlebnis!
Viel Spaß bei deiner Reiseplanung und eine wunderschöne Zeit in Dänemark!