Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
März 15, 2025, 12:18:17
18824 Beiträge in 8446 Themen von 733 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Maggus
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Kündigung? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Kündigung?  (Gelesen 701 mal)
KonnIndigoHier
ist öfter hier...

« am: August 27, 2023, 03:50:24 »

Hallo liebe Community, ich bin Betreiber einer Arztpraxis und stehe leider vor der schwierigen Aufgabe, einen meiner Medizinischen Fachangestellten (MFA) kündigen zu müssen. Dies ist das erste Mal, dass ich jemanden kündigen muss, und ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache und keine rechtlichen Probleme verursache. Gibt es bestimmte rechtliche Aspekte, die ich beachten muss, oder besondere Kündigungsfristen für MFA? Gibt es Unterschiede zwischen einer ordentlichen und einer außerordentlichen Kündigung? Was ist mit einem befristeten Arbeitsverhältnis? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder praktischen Ratschläge, die ihr mir geben könnt.
Hueber
war schonmal da...
**

« Antwort #1 am: August 30, 2023, 08:04:58 »

Guten Tag, das Kündigen eines Mitarbeiters ist immer eine unangenehme Aufgabe, aber es ist wichtig, alle rechtlichen Aspekte zu beachten. Beim Kündigen eines MFA müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Kündigung schriftlich erfolgen muss und vom Arbeitgeber mit Originalunterschrift versehen sein muss. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Kündigung dem Mitarbeiter tatsächlich zugeht, entweder durch persönliche Übergabe oder durch Einwurf in den Briefkasten. Eine Kündigung ist nur dann rechtskräftig, wenn ein sozialer Rechtfertigungsgrund für die Kündigung vorliegt. Dieser muss im Falle einer Kündigung in einer Praxis mit mehr als zehn Vollzeitbeschäftigten vorliegen, muss jedoch nicht in der Kündigung selbst genannt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Kündigungen: ordentliche, außerordentliche (fristlose) und betriebsbedingte Kündigung. Die ordentliche Kündigung ist die häufigste Form und die Kündigungsfristen variieren je nach Betriebszugehörigkeit des MFA, wie im § 622 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) festgelegt. Eine außerordentliche Kündigung ist nur in bestimmten Fällen zulässig, z.B. bei Straftaten oder wiederholter Unpünktlichkeit. Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis ist eine ordentliche Kündigung grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, eine Kündigungsoption wurde im Arbeitsvertrag festgelegt.

Schwangere Mitarbeiterinnen sind durch das Mutterschutzgesetz geschützt und können nur in äußersten Ausnahmefällen gekündigt werden. Nach der Kündigung hat der MFA ein Recht auf ein schriftliches Arbeitszeugnis, welches entweder ein einfaches oder ein qualifiziertes Zeugnis sein kann.

Für detailliertere Informationen können Sie auch einen Blick auf den Kündigung MFA Guide für Praxisbetreiber werfen. Dort finden Sie eine umfassende Übersicht über alles, was Sie beachten müssen, um Konflikte und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: