Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
November 25, 2024, 12:27:31
16233 Beiträge in 7172 Themen von 698 Mitglieder
Neuestes Mitglied: martinharris
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Spielwiese für Langweiler  |  Ist Nutella glutenfrei oder sollte ich lieber darauf verzichten? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Ist Nutella glutenfrei oder sollte ich lieber darauf verzichten?  (Gelesen 618 mal)
Rosenbluete
Foren-Gott

« am: Oktober 10, 2023, 08:11:34 »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem meine Ernährung auf glutenfrei umgestellt und frage mich, ob Nutella in meine neue Ernährungsweise passt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nutella gemacht? Ist es glutenfrei oder sollte ich lieber darauf verzichten?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.
Kuckido
Foren-Gott

« Antwort #1 am: Dezember 30, 2023, 06:04:03 »

Moin!

Eine wirklich sehr gute Frage, wie ich finde.

Ich habe hier gelesen, dass Nutella glutenfrei sein sollte.

Hilft dir denn das schon weiter?

Viele Grüße
Lisa77
hat sonst nix zu tun...

« Antwort #2 am: September 23, 2024, 02:53:42 »

Hallo,

das ist eine interessante Frage, und ich verstehe vollkommen, dass du bei einer glutenfreien Ernährung besonders darauf achtest, was du zu dir nimmst. Ich kann dir gleich sagen: Nutella ist laut Hersteller glutenfrei, sodass du es in deine glutenfreie Ernährung integrieren kannst. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du im Auge behalten solltest, wenn du Produkte wie Nutella und ähnliche verarbeitete Lebensmittel konsumierst.

1. Glutenfreiheit von Nutella
Nutella enthält keine Weizen- oder Getreideprodukte, die normalerweise Gluten enthalten. Laut den Inhaltsangaben besteht Nutella hauptsächlich aus Zucker, Palmöl, Haselnüssen, fettarmem Kakao und Magermilchpulver. Die Zutatenliste lässt darauf schließen, dass kein Gluten enthalten ist. Der Hersteller Ferrero hat auch bestätigt, dass Nutella glutenfrei ist und somit auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie sicher ist. Du kannst also ohne Sorge Nutella genießen, solange du natürlich auf deine allgemeine Ernährung achtest.

2. Kontamination in der Produktion
Wenn du extrem empfindlich auf Gluten reagierst, wie das bei Menschen mit Zöliakie der Fall ist, solltest du auch immer bedenken, ob es in der Produktion zu Kreuzkontaminationen kommen kann. Bei Nutella gibt es keine Hinweise darauf, dass in den Produktionsstätten glutenhaltige Produkte verarbeitet werden, aber es ist immer gut, die Verpackung regelmäßig zu überprüfen, falls sich etwas ändert.

3. Gesunde Alternativen für eine ausgewogene glutenfreie Ernährung
Auch wenn Nutella glutenfrei ist, ist es trotzdem ein ziemlich zuckerreiches Produkt. Wenn du nach gesünderen Alternativen suchst, gibt es viele glutenfreie Nuss- oder Schokoladenaufstriche, die weniger Zucker enthalten oder aus natürlichen Zutaten hergestellt werden. Hier könntest du eine leckere und gesündere Abwechslung finden.

4. Andere Produkte und versteckte Glutenquellen
Während du Nutella ohne Bedenken essen kannst, solltest du bei anderen verarbeiteten Lebensmitteln vorsichtig sein. Viele Saucen, Gewürzmischungen oder sogar vermeintlich harmlose Lebensmittel können versteckte Glutenquellen enthalten. Ein gutes Beispiel ist Sojasauce – herkömmliche Sojasaucen enthalten oft Weizen, was vielen nicht bewusst ist. Eine glutenfreie Alternative ist beispielsweise die Sojasauce glutenfrei, die speziell für Menschen mit Glutenunverträglichkeit entwickelt wurde.

5. Tipps für den Alltag
Wenn du dich weiterhin glutenfrei ernährst, ist es wichtig, dass du immer die Etiketten liest, besonders bei verarbeiteten Lebensmitteln. Es gibt viele versteckte Glutenquellen, die du nicht sofort vermuten würdest. Doch zum Glück gibt es heutzutage viele gute Alternativen, sei es bei Backwaren, Nudeln oder eben auch bei Aufstrichen und Saucen.

Zusammengefasst: Du kannst Nutella weiterhin genießen, da es glutenfrei ist. Achte aber darauf, generell auf versteckte Glutenquellen in anderen Lebensmitteln zu achten, und probiere ruhig mal Alternativen aus, wenn du etwas Abwechslung suchst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner glutenfreien Ernährung, und wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: