Gegen Rückenschmerzen könnte die Massage ganz gut helfen aber bei den Gelenkproblemen eher nicht. Ich meine du kannst es ja ausprobieren und schauen, ob es funktioniert.
Ich glaube, dass du etwas zur Unterstützung der Gelenke nehmen solltest, aber keine Medikamente, denn die wird dir ein Arzt nur verschreiben, wenn du wirklich richtige Beschwerden und Schmerzen hast.
Es gibt aber natürliche Mittel, die die Gesundheit der Gelenke und auch Knochen unterstützen.
Ein wirklich gutes und sehr hochwertiges natürliches Mittel für die Gelenke ist MSM. Hier
Baerbel-drexel.de/msm-kapseln-65-g-je-60-stuck.html kannst du dich ausführliche über die MSM Kapseln und ihre Wirkung informieren.
Meine Arbeit ist auch körperlich schwer, so dass ich selbst MSM zur Unterstützung meiner Gelenke nehme. Es ist außerdem auch für Leistungssportler empfehlenswert, die auch täglich unter körperlicher Belastung stehen.
Informiere dich einfach selbst noch ein bisschen über dieses Nahrungsergänzungsmittel, dann kannst du entscheiden, ob es das Richtige für dich ist.
Viele Grüße