Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Februar 01, 2025, 10:46:04
18090 Beiträge in 8103 Themen von 714 Mitglieder
Neuestes Mitglied: james-famety
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Den richtigen Bestatter finden « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Den richtigen Bestatter finden  (Gelesen 109 mal)
Nils1990
Unbelehrbar

« am: November 27, 2024, 11:49:47 »

Hi ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Bestatter bzw. möchte ich gern mal wissen, worauf man achten sollte? Es geht darum, dass ich für meine Beerdigung selbst aufkommen möchte, damit meine Familie sich darum nicht kümmern muss. Ich hab gehört, dass das geht, weiß nur nicht genau, ob man da direkt zu einem Bestatter geht oder ob das von einer anderen Behörde geregelt wird z.B. Versicherung.

Kennt sich jemand aus?
jürgijürg
war schonmal da...
**

« Antwort #1 am: November 27, 2024, 11:29:30 »

Zitat
Ich hab gehört, dass das geht, weiß nur nicht genau, ob man da direkt zu einem Bestatter geht

Da hast du vollkommen richtig gehört und ich glaube sogar, dass das die Runde machen wird. Man kann das aber schon seit Jahren und ich verstehe nicht, warum das die meisten nicht nutzen oder sie reden nicht darüber. Ich hab das im übrigen auch gemacht und bin damit direkt zu diesem Bestatter https://www.bestattung-marcus-biermeier.de/ gegangen. Dort wurde ich über alles beraten, darunter fallen auch alle Gebühren, die nach einem Todesfall entstehen.

Es gibt auch Versicherungen, wo du monatliche Beiträge bezahlst, um eben nicht alles auf einmal zu zahlen, aber auch das würde gehen. Mein Tipp gehe direkt zu einem Bestatter und lass dich beraten. Ich kann dir aber sagen, dass das durchaus ein komisches Gefühl sein wird, seine eigene Beerdigung zu planen.
Elka
hat sonst nix zu tun...

« Antwort #2 am: Januar 17, 2025, 04:41:27 »

Es ist sehr verantwortungsbewusst von dir, sich bereits jetzt um deine Beerdigung zu kümmern, damit deine Familie sich nicht damit belasten muss. Wenn du vorhast, die Kosten für deine eigene Beerdigung selbst zu tragen, gibt es tatsächlich verschiedene Wege, wie du das organisieren kannst.

In der Regel gehst du direkt zu einem Bestatter, um deine Wünsche zu besprechen. Ein Bestatter kann dir helfen, alles zu planen – von der Wahl der Bestattungsart bis hin zu den Formalitäten und der Kostenaufstellung. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Bestattungsvorsorge abzuschließen, bei der du entweder monatlich etwas beiseite legst oder einen einmaligen Betrag zahlst, um die Beerdigungskosten abzudecken. Viele Bestatter bieten solche Vorsorgemodelle an.

Was Versicherungen angeht, gibt es spezielle Bestattungsvorsorgeversicherungen, die ebenfalls dazu dienen, die Kosten zu decken. Wenn du diese Option in Betracht ziehst, kann dir ein Bestatter ebenfalls beratend zur Seite stehen, da viele mit Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten.

Falls du in der Region Straubing bist, kann ich dir Unterpaintner Bestattungen empfehlen. Sie bieten eine kompetente und einfühlsame Beratung rund um das Thema Bestattungsvorsorge. Hier mehr Infos
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: