Fragen Sie Nil$en Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Januar 30, 2025, 06:39:42
17991 Beiträge in 8056 Themen von 714 Mitglieder
Neuestes Mitglied: james-famety
Fragen Sie Nil$en Forum  |  Die Psychotante und der Briefkastenonkel  |  Fragen Sie Nil$en  |  Wo finde ich meine Steuer-Identifikationsnummer? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
Autor Thema: Wo finde ich meine Steuer-Identifikationsnummer?  (Gelesen 18 mal)
Kuckido
Foren-Gott

« am: Januar 26, 2025, 07:50:30 »

Wo finde ich meine Steuer-Identifikationsnummer, wenn ich sie nicht mehr habe? Welche Schritte muss ich unternehmen, um sie erneut zu erhalten?
Charly
kennt sich hier aus...

« Antwort #1 am: Januar 26, 2025, 08:38:22 »

Hi Kuckido,

die Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) ist eine lebenslang gültige Nummer, die jedem Steuerpflichtigen in Deutschland zugeordnet wird. Falls Sie Ihre Steuer-ID nicht mehr finden können, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese wiederzubekommen. Auf https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/steuernummer/ finden Sie detaillierte Anleitungen dazu.

Steuerbescheid oder Lohnsteuerbescheinigung prüfen:
Ihre Steuer-ID ist auf der ersten Seite des letzten Steuerbescheids oder auf der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung zu finden.

Post vom Bundeszentralamt für Steuern:
Nach der Einführung der Steuer-ID im Jahr 2008 hat jeder diese Nummer postalisch erhalten. Wenn Sie das Schreiben noch haben, steht die Nummer oben rechts.

Online anfordern:
Falls die Dokumente nicht verfügbar sind, können Sie die Steuer-ID online über das Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Sie benötigen dafür persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Anschrift. Die Nummer wird dann per Post zugeschickt.

Warten:
Es kann einige Wochen dauern, bis die Steuer-ID wieder zugestellt wird. Planen Sie das bei Ihrer Steuererklärung ein.

Die Steuer-ID ist zentral für die Steuererklärung und erleichtert die Kommunikation mit dem Finanzamt erheblich. Mit der Unterstützung von smartsteuer können Sie sich optimal auf die Steuererklärung vorbereiten.
Seiten: [1]
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: